15. Sep 2015
Kategorie: Newsletter

Newsletter 2015/02 Teil 1

Balashram: Schwimmanlage, Einfriedung und Küche


Liebe Freunde von Hand in Hand!

Wir freuen uns, Ihnen in diesem Newsletter einen Überblick über die aktuelle Situation in unserer Internatsschule Balashram und den Gesundheitszentren in Odisha, Indien, zusammenzustellen.

Über den Ausbau des Teiches im Balashram zum Schwimmanlage haben wir im letzten Newsletter berichtet. Alle Arbeiten konnten nun abgeschlossen werden und der See hat eine schöne Einfassung bekommen. Dem Schwimmunterricht unserer Balashram Kinder steht nun nichts mehr im Wege!

Die gesetzlich vorgeschriebene Mauer für den Balashram konnte ebenfalls fertiggestellt werden. Diese Grenze wird allerdings von den allgegenwärtigen Affenfamilien noch ignoriert. Für die Straße, die neben dem Spielplatz zur neuen Küche und zum Kuhstall führen wird, fehlen noch einige bauliche Maßnahmen, die vorgenommen werden, sobald die Bauarbeiten für den neuen Kuhstall abgeschlossen sind.

Eine große Aufgabe ist die Umsiedlung der Küche, die Baumaßnahmen beginnen erst nach der Fertigstellung der Kuhställe. Da der Balashram wächst, wächst als Herzstück und zentraler Punkt die Küche mit. 480 Kinder plus Personal müssen versorgt werden können. In Indien ist die Küche ein ganz besonderer Ort. Oft noch auf offenem Feuer werden mit verschiedensten Gewürzen herrliche Gerichte gezaubert, so auch im Balashram. Es wird großer Wert auf eine ausgewogene, schmackhafte Ernährung mit hauseigenen Milchprodukten und viel Gemüse gelegt, die den Kindern in ihren Ursprungsorten so nicht bekannt war. Eine Handvoll Reis war dort oft schon eine Seltenheit.

Im Downloadbereich finden Sie einen Überblick über Projekte und Ausgaben, die nicht im Jahresbudget für den Balashram angeführt wurden und deshalb einer außerordentlichen Finanzierung bedürfen; darunter z.B. € 220 für die Anschaffung neuer Fahrräder und € 300 für den Kauf von sechs einfachen Computern, damit die Schüler außerhalb des Unterrichts ihre Textverarbeitungskenntnisse vertiefen können.

Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihre finanzielle Unterstützung!


 
Aktuelle Nachrichten  
25.09.2017

Newsletter September 2017

Aktuelle Ereignisse im Balashram und unsere jüngste Unterstützung bei Naturkatstrophen[mehr]

Kategorie: Newsletter

24.09.2017

Jahres- und Finanzberichte

Jahres- und Finanzberichte[mehr]

Kategorie: Internes

1.08.2017

Generalversammlung

An unsere Mitglieder: Unsere nächste Generalversammlung findet am Sonntag, den 3.9.2016 um 14 Uhr statt. Ort: in den Räumlichkeiten des Yoga Zentrums 2523 Tattendorf, Pottendorfer Str. 69.[mehr]

Kategorie: Internes

5.05.2017

Newsletter April 2017

Bauliche Fortschritte an der Schule[mehr]

Kategorie: Newsletter

Suchen & Finden  
erweiterte Suche  
 

© 2004-2010 - Hand in Hand